e-scooter bei der muellabfuhr

E-Scooter bei der Müllabfuhr

Nach vielen hitzigen Diskussionen über die E-Scooter, gibt es nun nach und nach auch positive Einsatzmöglichkeiten. Wer glaubte, nur Touristen würden aus Spass an der Freude die E-Roller nutzen ,der liegt falsch. Immer mehr Kommunen entdecken die Vorteile. So nutzt seit Kurzem die Müllabfuhr in Bayreuth die Geräte. Dabei geht es darum, die Strecke zwischen den Mülltonnen-Standorten zu überbrücken. Da es in Bayreuth einen Full-Service gibt, haben die Müllwerker besondere Aufgaben. Dabei müssen sie die Mülltonnen aus den Grundstücken holen und auf die Straße stellen. Da man so zu jedem Haus in der Straße laufen muss, kommt eine ordentliche Strecke zusammen. Circa 20 km läuft ein Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe jeden Tag. Da kommt so ein E-Scooter genau richtig. Hier kann der Mitarbeit die Strecke zwischen den Häusern mit dem Roller zurücklegen. Das soll eine Laufersparnis von 10km bringen.

Das verwendete Modell in Bayreuth  ist der Metz Moover. Dieser stabile E-Scooter hat eine Reichweite von ca. 25 km. Die großen Luftreifen können Unebenheiten im Straßenbelag gut abfedern . Mit 2 Scheibenbremsen ist dieser E-Scooter ausgerüstet. Preislich liegt man hier allerdings bei ca. 2000 Euro. Wobei es sich hier um ein Qualitätsprodukt aus Deutschland handelt. Da der E-Scooter eine deutliche Erleichterung für die Mitarbeiter darstellt, plant der Entsorgungsbetrieb weitere Anschaffungen. Zu den jetzt verwendeten 3 E-Scootern, sollen weitere 2 hinzukommen. Der große Härtetest kommt aber noch. Wie eine Verwendung im Winter bei Schnee oder Glatteis funktioniert, wird sich zeigen. Die Mitarbeiter des Entsorgungshofes wollen aber unbedingt den E-Scooter nutzen. Wer einmal den Komfort des E-Scooters gemerkt hat, ist davon überzeugt.  Hier noch einmal das Video der Frankenschau.

Ob nun weitere Betriebe dem Beispiel folgen, wird sich zeigen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, muss man sich etwas einfallen lassen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Daher sehe ich diese Entwicklung als Weg in die richtige Richtung. Wer einen eigenen E-Scooter sucht, findet in der Bestenliste eine gute Übersicht.