e-scooter induktiv laden

E-Scooter induktiv mit Strom laden

Noch klingt es wie eine Zukunktsmusik. Man braucht kein Ladegerät mehr nachließen und kann den E-Scooter an fast jedem Laternenmast aufladen. Das gleiche Prinzip wird zur Zeit schon bei Elektrobusen in der Erprobung angewendet. Doch auch in Zukunft soll das bei E-Scootern möglich sein . Vor allem die Sharing – Anbieter würden sich darüber freuen . Niemand müsste mehr die E-Scooter einsammeln oder die Akkus austauschen. Der Kunde stellt den Roller einfach in eine Haltevorrichtung und schließt den Roller ab. Die Elektronik erkennt den E-Scooter und startet den Ladevorgang. Das kann man im Video von MAGDOCK gut erkennen.

e-scooter induktiv laden
Quelle : magment.de

 

Auf diesen Bildern kann man weitere Möglichkeiten dieser Auflademethode sehen. Dabei gibt es die Variante der Dockingstation mit Lademöglichkeit. Diese hat ein Betongehäuse. Das macht sie gegenüber Vandalismus unempfindlich. Aber auch eine Option ist die Integration in eine Parkfläche. Hier können gleichzeitig mehrere E-Scooter beladen werde. Und das macht den E-Scooter dann noch umweltfreundlicher. Wann diese Dockingstationen auch in Deutschland eingesetzt werden, ist leider noch unklar . Es zeigt aber die Möglichkeiten der Technik.

Die Zukunft beginnt jetzt

Auch wenn es immer noch viele Gegner der E-Scooter gibt, lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten. Gerade in überfüllten Innenstädten muss es eine Alternative zum Auto geben. Viele haben sich über die wild geparkten Leih-Scooter aufgeregt . Mit der induktiven Lademöglichkeit könnte das ein Ende sein. Auch Händler hätten dann die Möglichkeit, ihren Kunden einen Ladeparkplatz anzubieten. Das wäre auch eine weitere Werbemöglichkeit und Anziehungspunkt für die Kunden. Wer seinen E-Scooter lädt, hat Zeit sich im Geschäft umzusehen und etwas einzukaufen. Leider gibt es auf dem Markt noch einen E-Scooter, der induktives Laden unterstützt. Daher braucht es nicht nur Ladeadapter, sondern auch passende E-Scooter. Für das Smartphone gibt es ja bereits Hüllen, welche fast jedes Handy für induktives Laden umrüsten. Wann das für die E-Tretroller kommt und was es kostet, ist noch nicht bekannt. Günstige E-Scooter findet ihr in der Vergleichstabelle.