E-Scooter Zulassung am 17.05. möglich ?

E-Scooter Zulassung im Bundesrat am 17.05.

/// UPDATE ////

Der Bundesrat hat der Zulassung von E-Scooter in Deutschland zugestimmt. Somit können im Juni/Juli die ersten  E-Scooter verkauft und gefahren werden.

Du willst einen E-Scooter kaufen ? Hier geht es zur Bestenliste

Zulassen oder noch verzögern ?

Sehr lange hat es gedauert und viele Veränderungen gab es bis jetzt auf dem Weg der Zulassung für E-Scooter. Da waren Vorgaben wie Blinker , ein Führerschein oder 2 Klassen von E-Scootern im Gespräch. Jeder der seinen Senf dazu geben wollte, hat dies auch getan. Fussgängerverbände  von denen man noch nie etwas gehört hatte , wollten plötzlich die Aufmerksamkeit und hetzten über alles was 2 oder mehr Räder hat. Kinder wurden zu Rowdys gemacht, die jeden niedermähen der im Wege steht. Auch Behindertenverbände und Vereine sahen nur die Gefahren und nicht die Chance, welche auch ein E-Scooter für sie bieten würde. Stadtplaner und Verkehrsexperten entdecken ihre liebe zum Auto und sahen einen Verdrängungskampf  in den Großstädten.

Bamberg als Versuchsregion

Auch wenn man in Bamberg die ersten E-Scooter auf die Straße gebracht hatte und es keine Unfälle gab, war das immer noch nicht ausreichend für die Kritiker. Doch nun soll es endlich soweit sein. Nach einer letzten Änderung im Gesetzesentwurf und das streichen der 6 – 12 km/h Klasse, sowie das verbieten des Gehweges, kommt es nun zum Showdown. Der 17.05.19 ist ein Tag auf den die Freunde des E-Scooters lange gewartet haben. Über Jahre ging eine Debatte, doch Verkehrsminister Scheuer hat nun den Weg geebnet. Ein neuer Weg in eine abgasfreie  Zukunft und Fortbewegung kann nun starten. Wer sich die Abstimmung des Bundesrates Live ansehen möchte und kann, sollte am 17.05. ab 9:30 Uhr auf dem Portal des Bundesrates einschalten . Da kann man dann live nach verfolgen, ob und ab wann es endlich losgehen kann. Und ob wir bald mit dem E-Scooter unterwegs sein können. Hier der Link zum Livestream .

Was kommt nach der Zulassung ?

Doch was kommt nach der Zulassung ? Welche Hersteller haben überhaupt aktuell einen zugelassenen E-Scooter im Angebot ? Zur Zeit nur der BWM X2 und der Metz Moover. Folgen sollen dann der IO HAWK Exit Cross. Die meisten Hersteller planen schon die Zulassung  und eine damit verbundene ABE beim Kraftfahrzeugbundesamt. Wie lange das allerdings dauert, ist allerdings unbekannt.