Braucht es überhaupt Elektroscooter ?

Das die Luft in den Innenstädten nicht die Beste ist, das weiß wohl jeder. Schon ein kurzer Spaziergang entlang einer stark befahrenen Straße und man hat ein Kratzen im Hals oder den Geruch der Abgase in der Nase. Seit Jahrzehnten wurde es immer voller in der Stadt. Doch wie wird sich das in Zukunft ändern. Die Politik hat viel zu lange auf die Automobilindustrie gesetzt und wurde dann schwer enttäuscht. Dieselskandal und Schummelsoftware schreckten die Bürger auf. Das Vertauen hat darunter sehr gelitten. Der PKW als Statussymbol gilt schon lange nicht mehr. Die Kosten werden immer höher und einen Parkplatz zu finden wird immer schwerer.

Wandel im System ?

Doch nun könnte es einen riesigen Wandel im System geben. Neue Mobilitätskonzepte könnten das Auto ersetzen. Seit 2 Jahren sind nun E-Scooter im Betrieb und die Zahlen machen deutlich wohin die Reise in der Zukunft geht. In Portland in den USA gab es nun dazu eine große Studie. Das Ergebnis ist nicht überraschend. Der Elektroscooter wird gut angenommen und ersetzt 34 Prozent der Fahrten der Einheimischen und 48 Prozent der der Touristen. Das ist ein klares Zeichen dafür, das Elektroscooter gut für das Klima sind und gut angenommen werden. Natürlich sollte man dabei auch sehen, wo der Strom für das Aufladen der Akku herkommt. Doch hier bietet es sich an, die Akkus über die eigene Solaranlage zu befüllen. Sollte das in Zukunft sind durchsetzen, könnte das eine Revolution der Menschheit sein. Viel wird auch in Deutschland über das Thema Elektromobilität gesprochen.

Elektro – SUV wirklich sinnvoll ?

Doch große und schwere E-SUVs sind nicht unbedingt ein Fortschritt. Aber man darf auch nicht versuchen, das gesamte Problem auf eine Gruppe von Fahrzeugen zu lenken. Doch sollten wir dem Elektroscooter eine Chance geben. Die großen Vermieter wie Bird, Voi und Lime nutzen Ihre Chance und tragen dazu bei, das die E-Mobiltät in der Gesellschaft angenommen wird. Bird hat auf dem eigenen Blog bereits angekündigt, in weiteren 50 Städten in Europa seine Elektroscooter aufzustellen.  Auch der Kauf eines eigenen Elektroscooters hilft dabei , das man den PKW stehen lässt und kurze Strecken mit dem E-Roller fährt. Nur ein Umdenken kann das Klima und somit die Umwelt retten.